Sils Maria, 6. - 13. September 2014

Wir haben wieder die gleiche Ferienwohnung in Sils Maria gebucht, wie schon im Mai 2013. Hoffen dieses Jahr aber auf besseres Wetter.... die Ferienwohnung ist eine komfortable 3.5 Zimmer Wohnung neben der Seilbahn Furtschellas und in 5-10 Gehminuten ist man im Dorfzentrum von Sils Maria.

Aussicht vom Balkon

Wohnzimmer

Essecke

Küche

Samstag, 6. September 2014

Anfahrt über den Julierpass. Ankunft um ca. 14 Uhr. Die Wohnung konnten wir gleich beziehen.

Sonntag, 7. September 2014

Heute nutzten wir gleich das schöne Wetter und sind mit der Corvatsch Bahn bis zur Mittelstation Murtel gefahren. Von dort haben wir eine Wanderung über den Fuorcla Surlej hinunter ins Val Roseg gemacht. Vom Val Roseg sind wir dann schliesslich noch nach Pontresina gewandert, wo wir dann den Bus zurück zur Corvatsch Talstation genommen haben. Insgesamt waren wir ca. 4h unterwegs und haben rund 1000 Höhenmeter gemacht. Es ist eine sehr empfehlenswerte Wanderung mit einem wunderschönen Bergpanorama und einer schönen Aussicht ins Val Roseg.

Fuorcla Surlej Hütte 2755m

sehr gute Bündner Gersten Suppe :-)

kleiner Bergsee auf dem Fuorcla Surlej

Blick ins Val Roseg

Montag, 8. September 2014

Die rund 1'000 Höhenmeter von gestern sind nicht ganz spurlos an uns vorbei gegangen. Wir haben doch etwas müde Beine beim Aufstehen. Wir entschliessen uns daher, heute eine kürzere Wanderung zu machen. Es ist praktisch wolkenlos und wir machen uns auf den Weg zum Morteratsch Gletschter. Beim Hotel Morteratsch hat es einen grossen Parkplatz und von da startet dann auch der Gletschterlehrpfad. Dieser ist ca. 2.5km lang und auf verschiedenen Tafeln kann man jeweils sehen, wie weit sich der Gletschter zurückgezogen hat in den letzten 120 Jahren. Dies ist schon sehr eindrücklich, da er nur schon seit 2010 wieder ca. 50 Meter weiter ins Tal zurückgegangen ist. Es ist ein wunderschöner Weg, der sanft ansteigt und schliesslich bei der Gletscherzunge endet. Insgesamt ist man ca. 1.5h unterwegs, also auch mit etwas müden Beinen gut machbar :-)

schönes Morgenlicht am Anfang des Gletscherlehrpfades

der Gletschter kommt langsam näher

Blick zurück ins Tal

Dienstag, 9. September 2014

Heute war der Muskelkater voll da, Aufstehen wird zur Qual, Treppensteigen beinahe unmöglich. In anbetracht der Umstände war deshalb Shopping oder wohl eher Schaufenster-Shopping in St. Moriz angesagt. Ausser den teuren Designer-Labels gibt es hier leider nicht viel zu shoppen :-(  auf dem Rückweg schauen wir noch ein wenig den vielen Kitesurfern auf dem Silvaplanersee zu.

Mittwoch, 10. September 2014

Muskelkater immer noch schlimm, an eine grössere Wanderung ist nicht zu denken.....da das Wetter einigermassen gut ist, entschliessen wir uns, einen Ausflug auf die Diavolezza zu machen. Wir haben Glück, wir nehmen die 10 Uhr Gondel und die Sonne scheint auf der Diavolezze noch etwa 15 Minuten, nachher ziehen Wolken auf und die Sonne ist kaum mehr zu sehen. Von der Diavolezza hat man ein wunderschönes Berg- und Gletscherpanorama. Definitiv ein lohnendes Ausflugsziel.

Donnerstag, 11. September 2014

Die Zeit vergeht schnell, schon bald ist unsere Ferienwoche im Engading wieder vorbei. Aber es bleiben ja noch 2 Tage... heute erlaubt es uns der Muskelkater auch wieder einmal eine etwas längere Wanderung zu machen :-) Wir nehmen die Seilbahn zur Furtschellas, von dort wandern wir zum Aussichtspunkt Marmoré, von wo man einen wunderschönen Ausblick über die Seen und is Val Fex hat. Von Marmoré geht es auf einem angehnehmen Weg bergab Richtung Sils Maria. Nach ca. 1.5h erreichen wir Sils Maria, wobei wir ein gutes Timing haben, kaum in Sils Maria angekommen, fängt es an zu regnen.

ein Fliegenpilz......

Freitag, 12. September 2014

Nach einem Spaziergang am Silvaplanersee hatten wir Lunch in Sils-Maria. Das Wetter war besser als prognostiziert und so gingen wir noch etwas shoppen in Pontresina, wo es einige gute Sportgeschäfte hat.