Samstag, 30. Juni

Heute entschieden wir uns für die 4 Seen Wanderung, das heisst von der Melchsee Frutt über den Jochpass nach Engelberg.

Wir fuhren mit dem Zug nach Luzern, weiter nach Sarnen und mit dem Postauto zur Stöckalp. Mit der Gondel ging es hinauf zur Melchsee Frutt welche auf 1920m liegt. Nach dem obligaten Gipfel Kaffee starteten wir unsere Wanderung Richtung Jochpass. 

Vorbei am Melchsee, weiter zum Tannensee liefen wir Richtung Engstlenalp wo wir den Engstlensee schon von weitem sehen konnten. Da es für das Mittagessen noch ein wenig zu früh war entschlossen wir uns mit dem Sessellift auf den Jochpass zu fahren. Auf dem Weg zur Station sahen wir noch eine (vermutlich) junge Kreuzotter die sich vom Wanderweg Richtung Gebüsch verkroch.

Auf dem Jochpass angekommen gönnten wir uns an der Sonne, mit eindrücklicher Sicht zum Titlis das wohlverdiente Mittagessen. Da der WUKASA ein wenig schwer im Magen lag enschlossen wir uns bei der Talstation zu treffen. Karin nahm den Sessellift und ich rannte den Berg runter. Zusammen liefen wir um den Trübsee herum - See Nummer 4 - und fuhren mit der Gondel ins warme Engelberg herunter. Die "4 Seen Wanderung" in der Jochpassregion gehöhrt zu den schönsten Wanderungen in der Zentralschweiz, ja sogar in der ganzen Schweiz.

Mit dem Zug ging es via Luzern wieder ins noch wärmere Zug wo wir pünklich zur zweiten Halbzeit Frankreich - Argentinien eintrafen.

Ein feines, mediteranes Abendessen in der Altstadt von Zug rundete den Tag ab.

Ich staune immer wieder wie kompliziert es ist am SBB Schalter ist so ein Ticket zu lösen. Die SBB bietet Die 4 Seen Wanderung als Railway Kombi an, dass heisst es ist ein Ausflug mit allem drum und drann. Klingt sehr einfach aber es dauerte über 10 Minuten bis wir je drei Tickets erhielten, inklusive einem Voucher den man wiederum auf der Stockalp und in Engelberg an einem Schalter umtauschen musste...einfach ist anders....