Sonntag, 20. August

Wir waren ein bisschen unschlüssig wo es heute hingehen soll. Die Innerschweiz ist relativ klein aber es hat unzählige Möglichkeiten wo man innert kurzer Zeit hinfahren kann. Vor etwa einem Jahr waren wir in der nähe von Engelberg und dahin sollte auch heute gehen.

 

Das nötigste in den Rucksack gepackt, unterwegs in einer Bäckerei etwas zum Essen und Trinken gekauft und los ging es über Luzern, Engelberg zur Talstation Fürenalp. Mit einer kleinen Seilbahn ging es auf 1850m zum Bergrestaurant Fürenalp. Die Ernüchterung war gross, dachten wir doch das uns Sonnenschein erwartete aber es war Nebel und man konnte nur ein paar Meter weit sehen. Wie gingen zuerst ins Restaurant, bestellten ein kleines Frühstück und hofften das mit der Zeit der Nebel der Sonne wich. Leider war auch nach 45 Minuten fast keine Sonne zu sehen aber wir wagten es, packten alles zusammen und marschierten los.

 

Da es auch auf den ersten Kilometern nichts mit Sonne wurde, machten wir eine kleine Rundwanderung.

Erstes Ziel war der Wasserfall "Stäuber" von da man weiter zur Blackenalp und zum Surenenpass laufen konnte. Da keine Wetterbesserung in Sicht war entschieden wir uns wieder herunter zu laufen. In der Alpwirtschaft Stäfeli kam endlich die Sonne heraus und wir machten Mittagspause. Wir liessen uns kulinarisch mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen. Gut gestärkt machten wir uns auf den Rückweg, wo wir via Alpwirtschaft Alpenrösli durch einen wunderbaren Waldpfad wieder zum Parkplatz zurückkehrten.

 

Trotz des Anfangs nicht idealen Wetters war es eine wunderbare kleine Wanderung.