Aletschgletscher, 27. September 2014

Der Wetterbericht für dieses Wochenende versprach traumhaftes Bergwetter. Dies wollten wir natürlich nutzen und planten einen Ausflug zum Aletschgletscher. Um 6.15 Uhr war Tagwache und um 6.45 abfahrt. In Zug hatte es zwar noch ein wenig Nebel aber schon in Andermatt war es strahlend schön. Es war eine herrliche Fahrt über die Furka und um 9.15 kamen wir dann in Mörel an. Von dort nahmen wir die Luftseilbahn auf die Riederalp und nach einem kurzen Fussmarsch die Gondelbahn auf die Moosfluh.

Kaum aus der Gondel ausgestiegen sahen wir auch schon den Aletschgletscher in seiner vollen Pracht. Unglaublich dieses Bergpanorma, gut wir hatten auch richtiges Postkarten-Wetter, keine Wolke am Himmel, einfach nur strahlend blau.

Von der Moosfluh sind wir Richtung Biel gewandert und dann dem Gletscher entlang zur Riederfurka und wieder hinunter zur Riederalp (ca. 2.5h). Eine wahrlich traumhafte Wanderung.

Die Rückfahrt führte uns dann über den Grimsel- und Brünigpass.