Donnerstag, 12. März

Das Wetter war heute perfekt für einen Besuch im Zoo Zürich. Es ist Jahre her das wir den wundervoll gelegenen Zoo besuchten. Wir sind kurz nach 11 Uhr bei Sonnenschein losgefahren und erreichten unser Ziel 45 Minuten später. Parkplätze hatte es genug und so konnten wir relativ nahe am Eingang parkieren. 

 

Warteschlangen gab es keine und es waren auch nur zwei Kassen geöffnet. Ich staunte schon ein wenig über den Eintrittspreis – 52 Franken für zwei Personen finde ich persöhnlich an der oberen Grenze. Klar, man kann den ganzen Tag im Zoo verbringen und die riesige Anlage kostet im Unterhalt sicher ein Vermögen aber wie gesagt für mich an der oberen Grenze. 

 

Da es gerade Mittagszeit war liefen wir zur Masoala Halle weil es dort verschiedene Curry Gerichte aus Madagaskar gibt. Auch da fast keine Leute, nur ein paar Rentner und Mütter mit deren Kindern.

 

Gut genährt erkundigten wir die Masoala Halle und freuten uns an den tropischen Temperaturen und natürlich an der Pflanzen und Tierwelt. Wir endeckten vor unseren Augen allerlei Vögel, Lemuren, Chamäleon, Geckos und noch vieles mehr. Die Halle ist 90m breit, 120m lang und an der höchsten Stelle etwa 30m hoch.

 

Wir bestiegen natürlich auch den Aussichtturm welcher 18m hoch ist und die Temperatur ganz oben ist etwa 8 Grad höher als am Boden.

 

Als nächstes liefen wir zum Elefantenpark welcher vor 6 Jahren eröffnet wurde und ein sehr schön geschwungenes Holzdach Dach hat. Die Innenanlage hat einen Durchmesser von unglaublichen 80m. Es waren diverse Elefanten in der Anlage – auch das erst 5 Wochen alte Männchen Umesh.

 

Weiter ging es zu den bekannten Bauten wo die Raubtiere, Reptilien etc. untergebracht sind. Das Affenhaus ist immer einer der Höhenpunkte und natürlich die seit 2018 neu erstellte Australienanlage mit Koalas, Kängurus, Warane etc.

 

Die Zeit verging wie im Fluge und wir näherten uns wieder dem Eingang mit dem wunderschönen Zoo Souvenir Shop wo man nebst Stofftieren auch Lebensmittel aus den jeweiligen Kontinenten kaufen konnte.

 

Noch vor dem Feierabendverkehr machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

 

Den Zoo Zürich können wir allen empfehlen. Der ist ist sehr schön gelegen, auf der höhe der Zeit und er überrascht immer wieder mit einer neuen Attraktion. Irgendwann im Jahr 2020 eröffnet die Savannenlandschaft mit den Hauptakteuren Nashorn und Giraffen.