Sonntag, 18. August

Heute wird es vielleicht das mal über 30 Grad warm, und so entschlossen wir uns in die Berge zu fahren. Wir wollten nicht zu weit fahren und einigten uns auf Engelberg.
 
Um kurz nach 8 Uhr sind wir losgefahren und kurz vor 9 Uhr haben wir noch locker einen Parkplatz bein der Titlis Bahn bekommen. Es war schon reger Betrieb, sicher 20 Reisebusse mit Touristen aus Indien und China standen herum und warteten das ihr Reiseguide sie einsammelt.

Mit meinem lädierten Rücken ist es momentan ein wenig schwierig stundenlang zu laufen und wir wollten kein Risiko eingehen und lösten mal ein Retour Ticket zum Jochpass. Mit der gemütlichen 6er Gondel fuhren wir zum Trübsee hinauf und liefen um den herrlichen See herum und fuhren mit der Sesselbahn zum 2222m hohen Jochpass hoch. Das Wetter war traumhaft und ebenso die Temperaturen – wir konnten sogar an der Sonne mit dem T-Shirt sitzen. Wir tranken etwas im schmucken Bärghuis und da es noch ein wenig zu früh war mit Mittagessen ging es mit der Sesselbahn zur Engstlenalp hinunter wo wir bis zum See hinunterliefen, eine kleine Pause einlegten und wieder mit der Sesselbahn zum Jochpass rauffuhren. Zugegeben…ein wenig speziell…

Wir fanden noch Platz im gut besetzten Bärghuis und freuten uns auf den feinen Zmittag. Es gab Gerstensuppe, gemischten Salat und einen Wurst Käse Salat. Gut gesättigt ging es wieder hinunter zum Station Trübsee und auf der anderen Seite des Sees liefen wir zur Bahnstation wo wir die Gondel mit 2 schüchternen, leider nicht Englisch sprechenden Chinesen teilten und fuhren nach Engelberg hinunter.

Auch in Engelberg war über 30 Grad warm, und wir freuten uns auf die gut funktionierende Klimaanlage in unserem Auto. Durch die ganzen Baustellen in Hergiswil brauchten wir für die Rückreise ein wenig länger, aber wir hatten ja Zeit.

Wie immer hat es uns in den Bergen sehr gut gefallen. Unser Wohnort Zug ist sehr gut gelegen, so dass wir selten mehr als 1.5h Stunden zu unserem Ausflugsziel unterwegs sind.