Sonntag, 10. Oktober

Es soll ein schöner Herbsttag werden, hier im Flachland eher neblig aber ab etwa 1300m war es sonnig. Also nichts wie los und schon waren wir auf dem Weg nach Engelberg. Knapp eine Stunde später kamen wir bei strahlendem Sonnenscheinen in Engelberg an. Es war nach 9 Uhr und der Parkplatz mässig besucht. Man merkt das nicht mehr Sommer war und die Sonne später aufgeht und die Temperaturen nicht mehr sommerlich sind. Das hinderte mich trotzdem nicht kurze Hosen anzuziehen.

 

Mit der grossen Luftseilbahn fuhren wir zur Station Ristis auf 1600m und sassen trotz frischen Temperaturen an der Sonne bei einem warmen Getränk. Wir wollten zur Brunnihütte und normalerweise nahmen wir den Sessellift aber diesmal liefen wir nach oben. Eine leichte, gemütliche Wanderung und knapp eine Stunde später waren wir auf der Brunnihütte. Unterwegs schauten wir minutenlang den Gleitschirmfliegern bei deren Vorbereitung und Abflug zu.

 

Es war noch etwas früh fürs Mittagessen und so genossen wir die Sonne auf der Terrasse bis sich unsere Mägen bemerkbar machten und wir endlich aus der kleinen aber feinen Mittagskarte etwas aussuchten.

 

Der Rückweg dauerte ein wenig länger da wir auf der anderen Seite hinunter liefen. Angekommen bei der Station Ristis gönnten wir uns noch einen Dessert, mussten uns aber um eine freien Tisch kämpfen.

 

Auf dem Rückweg nach Hause staunten wir über den Verkehr Richtung Engelberg, denn es war schon früher Nachmittag und so lange konnte man die Sonne auch nicht mehr geniessen.

 

Engelberg und Umgebung ist immer eine Reise wert, schönes Tal, sonnig, viele Möglichkeiten und kein langer Anfahrtsweg.