Samstag, 11. April 2015

Pünktlich startete der Urlaub mit dem riesigen A380 der Emirates von Zürich nach Dubai. Es ist sehr imposant mit diesem Riesenvogel zu fliegen. Sehr viel Platz, kombiniert mit einem tollem Entertaiment Programm liessen die 6 Stunden nach Dubai wie im Fluge vergehen…der einzige Negativpunkt war das Klima an Board….unbeding eine Jacke, Mütze und Schal mit an Board nehmen…. Da wir zum Glück in Dubai keinen Bustransfer sondern ein Gate hatten, verlief der Transit relativ problemlos. Nach einem 3 Stündigen Aufenthalt ging die Reise dann weiter nach Manila.

Sonntag 12. April 2015

Nach einem angenehmen Flug sind wir in Manila angekommen, die Einreise ging erstaunlicherweise relativ zügig und unser "Chauffeur" erwartete uns bereits. Der Transfer ins Sofitel Hotel ging für Manila Verhältnisse relativ schnell - unglaublich wieviel Verkehr sich hier auf der Strasse tummelt, ein organisiertes Chaos! Im Hotel angekommen konnten wir endlich ein wenig relaxen….Frisch geduscht, kurz die grandiose Anlage begutachtet, sind wir nach einem Nachtessen auf dem Zimmer auch schon müde ins Bett gefallen, allerdings nur kurz denn die Zeitdifferenz von 6 Stunden machte sich bei den einen schon bemerkbar (Jan), andere schliefen wie ein Murmeltier (Karin).

Das Sofitel hat eine wunderschöne Poolanlage und ist in der Nähe von der Mall of Asia - der grössten Shoppingmall Asiens. 

Aussicht vom Hotelzimmer

Unser erster Sonnenuntergang auf den Philippinen :-)

Montag 13. April 2015

Ein wenig ausgeschlafen, ausgiebig gefrühstückt ging es zur Mittagszeit auch schon wieder zum Flughafen. Nach kurzem Flug landeten wir auf der Insel Negros, genauer gesagt in Dumaguete - welches unsere Basis die nächsten 12 Tage sein wird. Am Flughafen erwartete uns schon Markus. Eingecheckt im Hotel, duschen und weiter gehts zum Abendessen. Bevor wir uns endlich hinlegen konnten, wurde noch der Safe mit unseren Wertsachen gefüllt. Irgendeine Fehlmanipulation führte dazu, dass der Alarm ausgelöst wurde. Ein minutenlanges, sehr lautes Pfeiffen…bis schliesslich nach etwa 5 Minuten der Spuck vorbei war.

der kleine Flughafen von Dumaguete - es landen hier pro Tag nur 5 Flüge

Dienstag, 14. April 2015

Der Jetlag wirkt (bei den einen)…endlich um etwa 4 uhr morgens eingeschlafen, wurden wir um 6 vom Strassenlärm unsanft geweckt. Das “Frühstücksbuffet” ist voll auf die Philippinos, Chinesen und Koreaner ausgelegt, so dass es nur Rührei, ein wenig frische Mango und Mini Bananen gab. Tee oder Cafe war Fehlanzeige, immerhin gab es für jeden Gast eine PET Flasche Wasser :-) Da dies unser relax Tag war, liessen wir uns mit Massagen verwöhnen, gingen ein paar Sachen einkaufen und machten uns mit dem doch sehr lauten und stinkigen Dumaguete vertraut. Es gibt hier wirklich tausenden von Motorrädern und Trycicles. Lange hält man es draussen nicht aus, wohl auch wegen der Ungewohnten Hitze, aber zum Glück hat es alle paar Meter ein Restaurant oder ein kleines Geschäft, wo man sich ein wenig abkühlen konnte. Ich (Jan) war ja schon vor 10 Jahren hier, und schon damals war es eine busy City, aber heute ist es ein Moloch - Capital of Motorbike nannte unser Fahrer die Stadt. Am Abend gings ans Meer zun Abendessen, feines BBQ auf der luftigen Terrasse, was will man mehr......

Mittwoch, 15. April 2015

Für einmal ist der Jetlag hilfreich, denn um um 05:50 war Tagwache und um 06:30 Abfahrt zum Hafen. Wir fuhren mit einem grossen Schiff auf die Nachbarsinsel Siquijor, genannt die Hexeninsel. Die Philippinos sind ein Volk die an Zaubereien und Mythen glauben und auf dieser Insel scheint es viel Magie und Hexerei zu geben. Gleich nach Ankunft machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Transportmittel, da ich (Karin) von der Idee Roller zu mieten nicht sehr angetan war, entschieden wir uns einen kleinen Bus mit Fahrer zu mieten (Kosten für den ganzen Tag inkl. Fahrer 1800 Pesos - 36 CHF). Wir machten eine Tour um die ganze Insel und stoppten bei einigen wunderschönen Stränden und Wasserfällen. Abgerundet wurde das ganze mit feinem Essen und Plaudereien mit alten Bekannten, die seit Jahren auf der Insel leben. Um 17 Uhr gingen wir wieder retour nach Dumaguete, begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang. Leider hatten sich die Befürchtungen bezüglich Jan's Zahn bewarheitet und seine Zahnschmerzen wurden trotz reichlich Ponstan zum Teil unaushaltbar. Da es mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine Wurzelbehandlung geht, haben wir uns schweren Herzens entschlossen den wohlverdienten Urlaub abzubrechen und so schnell es geht nach Hause zu fliegen, denn hier auf der kleinen Insel auf den Philippinen sehen die Zahnarztpraxen nicht sehr vertrauenswürdig aus....

unser gemieteter Bus :-)

wunderschöner Strand

Donnerstag, 16. April 2015

Heute ging es fast den ganzen Tag darum die Hotels und Flüge um, resp. leider die sehr teure Alternative neu zu buchen :-( Wir fliegen heute nach Manila und bleiben über Nacht, am Samstag gehts via Singapore nach Zürich, Ankunft Sonntag Morgen 8 Uhr. Wie es dann oft so ist, war das nicht die einzige Hiobsbotschaft…..Mein Zahnarzt ist nächste Woche in den Ferien und unsere Firma enlässt 50 Mitarbeiter und verlagert die ganze Produktion nach Griechenland. Dieser Urlaub wird uns wahrscheinlich in negativer Erinnerung bleiben….

 

Freitag, 17. April 2015

Pünktlich um 9 haben wir die Insel Negros verlassen und sind eine Stunde später im Moloch Manila gelandet. Es ist extrem heiss, stickig umd ein unglaublicher Verkehr auf 5 Spuren. Unser Taxi Chauffeur Walter brachte uns im Stil eines Ralley Fahrers sicher und schnell ins Hotel Pan Pacific. Ein sehr gutes Hotel, welches eine super Lage hat. Nur 5 Min Fussmarsch ist eine riesen Shoppingmall. Ausser Mittagesen, faulenzen und im Pool plantschen machten wir nicht viel. Als Abschluss des ganzen Ferienaufenthaltes buchten wir einen Tisch im Restaurant des Hotels mit Sicht auf den Hafen von Manila.

 

Samstag, 18.April 2015

Nach der letzten Nacht in Manila sind wir ausgeschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück das letzte mal durch das grösste Verkehrschaos der Welt zum Internationalen Flughafen gefahren. Check in, Sicherheitskontrolle - das ging alles super schnell aber die Klimaanlage funktionierte nicht und wir waren relativ durchgeschwitzt als wir endlich boarden konnten…..Nach einem ruhigen 3 stündigen Flug sind wir etwas nach 20 Uhr in Singapore gelandet. Etwas erfrischen, Essen und ausruhen und schon geht es um 01:20 auf die letzte Etape mit dem A380 nach Zürich, wo wir um 8 Uhr morgens landen werden - kaum ist der Jetleg vorbei (man sagt ja pro Stunde - einen Tag) beginnt er wieder von vorne. Übrigens der A380 der Singapore Airlines bietet um einiges weniger Platz als der A380 der Emirates.....


Für mich (Karin) war es der erste Besuch auf den Philippinen und ich muss zugeben, ich war vor der Abreise etwas skeptisch bezüglich unserem Reiseziel. Ich wurde aber positiv überrascht auf der ganzen Linie. Die Philippinen lohnen sich durchaus als Reiseziel, vor allem wenn man den grossen Touristenströmen etwas ausweichen will. Klar geht hier alles ein wenig länger und es ist etwas chaotisch - aber es muss ja nicht immer so durchorganisiert sein wie in der Schweiz ;-) Mich haben vor allem auch die Offenheit und Herzlichkeit der Philippinos berührt. Die Menschen haben oft wenig zum Leben, aber machen einen stets fröhlichen Eindruck, was man in der Schweiz oftmals vergeben sucht. 

Vor allem der Ausflug auf Siqujior war wunderschön, hier hat es kaum Tourismus und die Insel ist noch sehr ursprünglich. Hier findet man tatsächlich noch wunderschöne weisse Sandstrände, welche menschenleer sind.....