18. Februar 2016

Wir hatten an Weihnachten einen Gutschein für ein Fondue Essen im Iglu auf der Engstligenalp bekommen und wollten diesen einlösen solange es noch einigermassen winterlich ist. So machten wir uns morgens um halb 8 auf den Weg in Richtung Adelboden. Unser Ziel war die Engstligenalp.

Nach einem kurzen Kaffestop auf dem Brüning kamen wir dann auch kurz vor zehn bei der Talstation der Engstligenalp an. Nach einer kurzen Fahrt mit der Seilbahn eröffnet sich uns auch schon den Blick auf die wunderschöne Hochebene. Da Schnee in diesem Winter relativ rar war, waren wir schon ziemlich entzückt endlich wieder einmal eine weisse Winterlandschaft zu sehen. 

Wir machten einen kurzen Spaziergang und da es trotz Sonnenschein relativ kalt war, waren wir froh, dass wir uns in einem der Bergrestaurants ein bisschen aufwärmen konnten. Um 12 Uhr öffnete dann das Fondue Iglu seine Tore, genau gesagt, sind es mehrere Iglus, welche durch Gänge miteinander verbunden sind. Jedes Iglu ist anders dekoriert und eingerichtet. Von aussen sieht man von den Iglus eigentlich nicht viel, die sind im ganzen Schnee gut getarnt :-)Da das Fondue sehr beliebt ist, lohnt es sich zu reservieren, an diesem Mittag waren alle Iglus ausgebucht.

 

Zuerst konnten wir uns in den Iglus etwas umsehen und Fotos machen. Anschliessen bekamen wir einen schön dekorierten 2-er Tisch zugeteilt. Es gab wirklich mehr als genug Fondue, wir haben erst im Nachhinein erfahren, dass man soviel bekommt wie man mag (À discretion) und man geht wirklich nicht hungrig nach Hause. Es war wirklich eines der besten Fondues, das wir je hatten. Sehr feiner Käse mit einem Sahnehäubchen oben drauf. Hier ein paar Impressionen:

 

 

Man muss relativ warme Kleider mitnehmen, es ist so zwischen 0 und 3 Grad im Iglu.

Nach dem Essen machten wir noch einen Spaziergang auf einem schönen Winterwanderweg und dann war unser Ausflug in den Schnee leider auch schon wieder zu Ende.

Ein wirklich empfehlenswerter Ausflug und noch einmal vielen Dank für das super Geschenk :-) als Abschlussbild noch den Blick hinunter nach Adelboden.