Nach einem eher regnerischen und kühlen 1. August wollten wir die gute Wetterprognose einen Tag später ausnutzen und nahmen uns vor auf das Brienzer Rothorn zu fahren. Früh aus den Federn und los ging es, via Luzern, den Brünigpass erreichten wir das schöne Dorf Brienz - direkt am Brienzersee gelegen. Das Wetter wurde während der Autofahrt auch besser und es war sonnig und angenehm warm.

 

Mit der Dampfbahn ging es die 50 Minuten Richtung Brienzer Rothorn. Je höher wir fuhren umso schlechter wurde das Wetter. Nieselregen und Nebel wie im tiefsten November- Auf der Bergstation angekommen gingen wir zuerst in das Gipfelrestaurant um uns ein wenig aufzuwärmen und hofften das Wetter bessert sich auch. Die Zeit verging aber nach 2 Stunden sahen wir die ersten blauen Fetzen am Himmel und 15 Minuten später war der Himmel fast Wolkenlos !. Wir marschierten los und genossen die herrliche Aussicht und die Sonne. Wir konnten gar nicht genug von der Sonne bekommen und vergassen dabei die Zeit ein wenig. Das Wandern machte hungrig und so machten wir in einem Bergrestaurant Rast und genossen lokale Spezialitäten.

Unser Plan war eigentlich vom Brienzer Rothorn nach Brienz runter zu laufen aber da es auch hier oft geregnet hat und der Nebel in der Mitte sitzen geblieben ist entschieden wir uns wieder die Bahn nach unten zu nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre mit der Seilbahn auf der anderen Seite nach Sörenberg runter zu fahren und dann mit dem Postauto auf der Panoramastrasse nach Giswil.