Donnerstag, 10. September

Endlich, wir fahren wieder einmal in die Ferien!. Eigentlich wären wir seit ein paar Tagen in den Niederlanden am Fahrrad fahren aber meine kleine Operation am Ellenbogen verunmöglicht mir momentan das Fahrrad fahren. Schade aber nichts zu machen und so suchten wir nach einer Alternative in der Nähe.

 

Gesucht – Gefunden! Wir entschieden uns für die Schwäbische Alp, das heisst wir fanden via AIRBNB eine tolle Unterkunft in Reutlingen, etwa 3 Stunden Fahrzeit von Zug aus. Reutlingen ist sehr zentral gelegen und man ist schnell in Tübingen oder Stuttgart. 

 

Thomas, unser Freund begleitet uns, denn er wäre auch mit nach Holland zum Velofahren gekommen.

 

Wir fuhren um 08:30 bei strahlendem Sonnenschein los und erreichten Reutlingen via Zürich und Schaffhausen gegen 12 Uhr. Da es es Zeit für Mittagessen war suchten wir was schönes wo man draussen sitzen konnten, denn auch hier Traumwetter mit 25 Grad. Der Biergarten den wir entdeckten war nicht gerade das was man sich darunter vorstellt, aber es war ok um drei hungrige Mäuler zu stopfen.

 

Endlich war Zeit zum einchecken und wir freuten uns auf die Gastgeber Uschi und Martin. Sie zeigten uns die schmucke Wohnung, erklärten uns alles und gaben uns Tipps wo man Einkaufen konnte, wo es gute Restaurants gibt etc.

 

Wir haben uns kurz eingerichtet und fuhren mit dem Auto nach Reutlingen, konnten beim Bahnhof parkieren und fanden in der Fussgängerzone ein Restaurant wo man ein wenig die Leute beobachten konnten und die Abendsonne geniessen. 

 

Für das Abendessen reservierten wir einen Tisch in einer Brauerei wo man sich draussen unter schönen, alten Bäumen hinsetzen konnte. Wir entschieden uns für Wienerschnitzel und Schweinshaxe, dazu Bier. Wie immer in Deutschland waren die Portionen riesig.

 

Zum Glück mussten wir noch ein gutes Stück retour laufen, denn wir waren im wahrsten Sinne des Wortes vollgefressen. Unsere Wohnung hat eine schöne Terasse wo wir den Abend bei einem Bierchen ausklingen konnten.

Freitag, 11. September

Schlecht geschlafen aber trotzdem um kurz nach 7 aufgestanden, gefrühstückt und um 9 Uhr nahmen wir den Zug nach Stuttgart wo wir 35 Minuten später eintrafen. Vom Schnellzug in die S Bahn, weitere 10 Minuten und einen Spaziergang später waren an unserem Ziel angelangt, dem Mercedes Benz Museum. Wir waren wirklich positiv überrascht, das Museum ist architektonisch und Inhaltlich super schön. Auf 7 Ebenen zeigte das Museum die Geschichte von Mercedes Benz, zugleich wichtige Ereignisse der Weltgeschichte. Wenn man sich das vor Augen führt was in nur 120 Jahren alles entdeckt und Erfunden wurde leben wir in einer sehr spannenden Zeit und profitieren und benutzen täglich von den Innovationen.

 

Mit der S Bahn ging es wieder retour in die Innenstadt und fanden im Schatten ein tolles Restaurant wo man frische Salate bestellen konnte. 

 

Als nächstes besuchten wir die Markthalle, welche schon im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde und im jetztigen Gebäude seit 1914 beheimatet ist.  Auf 6800m2 gibt es 33 Verkaufsstände und 3 Gastronomische Betriebe. Es werden regionale und Spezialitäten aus den Mittelmeer Ländern angeboten.

 

Anstatt das wir heute Abend wieder auswärts essen gehen haben wir viele kleine Spezialitäten wie Salami, Käse, Quiches, Tomate, Oliven, Fisch, Terine, Anti Pasti, Brot und Wein eingekauft und auf der Terasse ein kleines aner feines Buffet angerichtet.

 

Den Rückweg machten wir via den Schlosspark, wunderschön gelegen, viele Leute, viele Cafes, viel Sonne und einfach ein toller Ort.

 

Wie gestern genossen wir den Abend auf der Terasse und freuten uns auf den morgigen Tag – wir fahren nach Tübingen.

Samstag, 12. September

Heute morgen war wiederum super schönes Wetter, stahlblauer Himmel und angenehme Temperaturen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto zum Hauptbanhof nach Reutlingen, lösten ein Park&Ride Ticket und fuhren mit dem Regionalzug nach Tübingen. Der Vorteil von unserem Standort Reutlingen ist die Geographische Lage. Nach Stuttgart sind es nur 30 Minuten und nach Tübingen sogar nur 15 Minuten. Wir entschieden uns immer für die Eisenbahn, da es sehr bequem ist, die Bahnhöfe sind immer sehr zentral und die Parkplatzsuche mit dem Auto entfällt.

 

Tübingen ist seit 1477 eine Universitätsstadt und gehört damit zu den ältesten Universitätsstädten Deutschlands. Durch Tübingen fliesst der Neckar wo man mit dem Ruderboot, Pedalo, von einem Gondoliere oder dem eigenen Stand up Paddle stundenlang treiben lassen kann. 

 

Die Altstadt ist zauberhaft, es hat unzählige kleine innovative Cafes, viele Buchhandlungen, Öko Shops, bekannte und unbekannte „Designer“ Läden und Eisdielen wie Sand am Meer. Heute Samstag war wie in vielen Orten Markttag und so konnten wir dem bunten Treiben zusehen.

 

Mittagessen gab es was kleines auf dem Markplatz, natürlich im Schatten da es so langsam richtig warm wurde. Natürlich konnten wir später den leckeren Tortenstücken nicht wiederstehen.

 

Um 16 Uhr waren wir wieder in der Wohnung, ruhten uns ein wenig aus und suchten nach einem schönen Restaurant fürs Abendessen.

 

Da das kulinarische Angebot in Reutlingen sehr überschaubar ist, entschieden wir uns wieder für den Biergarten. Das Angebot und die Qualität stimmt und man kann draussen sitzen. Schwierig wurde es anschliessend auf einen Cafe in der Innenstadt, da scheinbar ganz Reutlingen am Samstag Abend Unterwegs war.

Sonntag, 13. September

Heute soll es über 30 Grad warm werden, also änderten wir das Program und fuhren zur Burg Hohenzollern. In knapp 45 Minuten erreichten wir die wunderschön gelegene Burg.

 

Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden preussischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Wir konnten das Auto auf einem der beiden grossen Parkfeldern parken und der Shuttle Bus brachte uns in 5 Minuten zum Eingang der Burg auf die Anhöhe. Wegen Corona war leider alles ein wenig anders als gewohnt aber man ist es sich ja gewohnt. Wir besichteten diverse Räume, Sääle, Erker etc. aber zu meiner Überraschung war fotografieren nicht erlaubt und man durfte nur sich nur auf den roten Teppich Läufern bewegen…es herrschte ein strenges Regim und war immer im Fokus der „Aufpasser“. Mir machte das so keinen Spass und ich spühlte das Program einfach ab. Aber die Burg ist wunderschön und man hat eine tolle Aussicht. 

 

Mittagspause machten wir nur 5 Minuten vom Parkfeld entfernt in einem Landgasthof. In den letzten 4 Tagen haben wir nicht ansatzweise eine so tolle Speisekarte gesehen und freuten uns riesig auf das Essen. Der Brielhof wurde vor über 400 Jahren das erste mal erwähnt und der Kaiser hatte da ein eigenes Fürstenzimmer wo er sich kulinarisch verwöhnen liess.

 

Anstatt wieder den direkten Weg nach Reutlingen fuhren wir Überland durch viele kleine Weiler und Dörfer und genehmigten uns selbstverständlich auch heute ein Stück Kuchen aus einer der unzähligen kleinen Bäckereien.

 

Heute Abend machten wir uns saftige Steaks und Rosmarin Kartoffeln und genossen beim Abendessen die herrliche Abendsonne.

Montag, 14. September

Heute ist womens day ! Endlich geht’s nach Metzingen zum Outlet shoppen. Auf einer Fläche von über 40‘000m2 gibt es über 100 Shops, die meisten im Mode und Haushaltsbereich.

 

Pünktlich um 10 Uhr haben wir das Auto in einem der 8 Parkhäusern oder Aussenparkfeldern geparkt und liefen mit dem Menschenstrom zu den verschiedenen Gebäuden. Wir teilten uns auf, denn shoppen ist nicht jedermanns Sache und man hat verschiedene Interessen. Die Auswahl ist riesig und es findet sich für jeden irgendetwas, sei es in den diversen Outdoor Shops, Kleider, Schuhe, Sportgeschäften oder einen Hochzeits Anzug. Auch für das Kulinarische Wohl ist gesorgt und man kann sich überall verpflegen und es hat viele Sitzgelegenheiten im Schatten.

 

Shoppen oder Shoppen schauen macht Müde und so waren wir bald einmal durstig und hungrig und suchten Platz um uns zu verköstigen. Wir entschieden uns für das Alpenresi, welches eine Alpenländisch, einfache aber vorzügliche Küche anbot. Wir entschieden uns alle für einen Salat, die einen mit Backhenderl, Rösti Taler oder ohne zusätzliche Beilagen.

 

Nach dem Essen ging es in die zweite Runde und mit vollen Taschen trafen wir uns am Parkhaus wieder und fuhren müde nach Hause.

 

Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht haben ging es das letzte mal an die Aufgabe ein gutes Restaurant zu suchen. Unsere Wahl fiel auf einen Italiener, aber zu unserem Entsetzen war das Restaurant heute geschlossen…Kurze Zeit später fanden wir aber eine Alternative  welche sich im nachhinein als sehr gute Wahl herausstellte.

 

Den letzten Abend verbrachten wir wie immer beim Bier und Wein auf der Terasse und reflektierten unseren Kurzurlaub.

 

Es hat uns hier sehr gut gefallen, sehr schöne Gegend, freundliche Leute und von Reutlingen erreicht man praktisch jedes Highlights innert einer Stunde. Man kann das Auto getrost am Bahnhof stehen lassen und mit der Bahn erreicht man alles sehr schnell. 

 

Wir werden sicher bald für ein Wochenende nach Suttgart kommen und freuen uns jetzt schon darauf.