Sonntag, 14. Februar

Auch diesen Sonntag wieder herrliches Wetter, was Lust machte irgendwohin auf die Berge zu fahren. Anders als im Sommer wo man je nach Ziel schon nach 6 Uhr unterwegs ist, kann man sich im Winter eher ein bischen Zeit lassen. Die Sonne geht zur Zeit erst gegen 07:30 auf und es ist in den Bergen während der Nacht und früh morgens immer noch minus 10…15 Grad Celsius.

 

Wir wollten auf die Klewenalp, da waren wir im Sommer und im Winter noch nie aber wir kannten es natürlich vom hören sagen. Wir fuhren so gegen 9 Uhr los und kamen um 09:45 in Beckenried an. Etwas überraschend waren die vielen normalen Parkplätze schon besetzt, aber weiter oben hatte es auf einer Wiese noch unzählige Parkplätze frei. Wir hatten online schon Tagestickets gekauft und dachten wir können zur Gondel durchlaufen…aber wir mussten trotzdem an den zwei Kassenhäuschen anstehen und bekamen da unser Ticket ausgehändigt. Ein komischer Vorgang, und der Vorteil des Online Buchens war da nicht ersichtlich – möglicherweise geht es darum, dass man nur eine begrenzte Anzeil Leute auf die Kleewenalp lassen darf.

 

Wir standen etwa 15 Minuten an, stiegen in die grosse Luftseilbahn und los ging es. Entgegen den diversen Meldungen das die Luftseilbahnen nur durch 2/3 gefüllt werden, war hier nicht der Fall aber uns war das egal. Auch das Anstehen in den ellenlangem Kolonnen war nicht gerade BAG super Konform, aber das weiss man ja wenn es viele Leute hat. Wer da unsicher ist, oder Angst hat muss ja nicht in die Berge fahren.

 

Angekommen auf der Klewenalp und alle Leute strömten nach draussen, machten Fotos und freuten sich aufs Skifahren, Schlitteln, Schneeschuh laufen oder wie wir auf das Wandern im Schnee. Wir waren überrascht, wie gross das Gebiet ist und welche Möglichkeiten es auf der Klewenalp hat.

 

Der Sommer wie Winterwanderweg von der Klewenalp zur Stockhütte dauert knapp 2 Stunden. Es war sehr viel Schnee vorhanden aber der Wanderweg sehr gut prepariert. Links vom Wanderweg fuhren die Leute Ski und rechts war der Schlittelweg. Teilweise musste man die Skipiste und den Schlittelweg kreuzen aber das war alles kein Problem. Wir liefen auch ein Stück im Wald und die riesigen Tannen waren voller Schnee, die Sonne schien hindurch und die Temperaturen sehr angenehm, so dass man mit offener Jacke spazieren konnte.

 

Kurz vor Mittag erreichten wir die Stockhütte wo wir uns mit einer Suppe und einem Käsekuchen verpflegen konnten. Alles Take away aber draussen durften man sich hinsetzen, natürlich mit den bekannten Abstandsregeln.

 

Nach dem Mittagessen und einem Sonnenbad ging es mit den kleinen 6er Gondeln nach Emmetten hinunter wo man mit dem Postauto in 15 Minuten wieder in Beckenried ankamen. Überraschenderweise kamen um diese Zeit immer noch sehr viele Leute um auf die Klewenalp zu fahren – die Schlangen vor der Luftseilbahn waren beträchtlich.

 

Schön war es auf der Klewenalp und wir werden das tolle Gebiet garantiert auch im Sommer wieder besuchen.