Samstag, 19. Juni

Die Frühsommer Hitze macht halt in der Schweiz – Temperaturen jenseits der 30 Grad mögen wir gar nicht und so fuhren wir in die Berge. Trotz des warmen Wetters konnte man nicht überall hin, weil teilweise die Bergbahnen noch geschlossen sind und andererseits es noch ziemlich viel Schnee hat.

 

Wir wollten nicht zu weit fahren und da lag das Glarnerland genau richtig. Um 07:30 fuhren wir los, über den Hirzel und anschliessend auf die Autobahn und nahmen im Glarnerland die Ausfahrt Glarus. Unser Ziel war Braunwald und es wurde eine Geduldsfahrt, denn bis man in Linthal, fast zu ganz hinten im Tal angekommen ist dauerte es ein Weilchen. Wir fanden noch freie Parkplätze, konnten uns die Wanderschuhe anziehen und schon sassen wir in der Standseilbahn, welche uns aufs Autofreie Braunwald fuhr. Oben auf 1256m angekommen liefen wir etwa eine viertel Stunde, bis Gondelbahn, welche uns auf den Grotzenbüel brachte.

 

Zuerst gab es eine kleine Verstärkung, wir studierten die Karte, um den Weg zum Oberblegisee zu finden und schon ging es los. Wir starteten die Wanderung startet auf dem Grotzenbüel (erreichbar via Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel) und beginnt mit einem leicht abfallenden Weg mit herrlichem Panorama zum Unterstafel der Alp Braunwald. Ein Pfad, der über Wiesen und durch lichte Wälder führt, mündet im Tal des Bösbächi. Dort geniesst man im heimeligen Restaurant Bächistübli Währschaftes aus der Region. Ich bekam meinen obligatorischen Wurstsalat, Karin bevorzugte Käse, Trockenfleisch, Schinken etc. alles sehr lecker und echt preiswert. Wir hatten Glück schon um 11:30 am Tisch zu sitzen, denn es kamen diverse kleinere und grosse Wandergruppen – alle mit grossem Hunger.

 

Eine tolle Überraschung gab es für alle, denn statt (erwarteten) Alphornklängen erfüllten die Klänge eines Dudelsackes die Bergwelt. Genug gegessen und getrunken, führte und ein wunderschöner Bergweg anschliessend zum Oberblegisee. Der tiefblaue Oberblegisee zählt zu den schönsten Bergseen in der Schweiz und versprüht viel Mystik wegen seines unerforschten Abflusses. Wilde Bergbäche und eine wunderbare Alpenflora umrahmen dieses Naturspektakel. Besonders beliebt ist diese Wanderung bei Familien und für Schulreisen, da sie sich bestens zum Picknicken, Sonnen und Baden eignet.

 

Das letzte Stück der Wanderung ging vorbei am Mittelstafel der Oberblegialp bergab zur Bergstation der Brunnenbergbahn. Die Luftseilbahn brachte uns nach Luchsingen und von dort ging es mit dem Zug zurück nach Linthal, wo wir das Auto geparkt haben. Schön wars im Glarnerland und wir werden bald wieder zurückkommen, denn es gibt noch sehr viel zu entdecken.