Samstag, 16. Juni

Wir waren ein bischen spät dran darum entschieden wir uns etwas in der Nähe zu unternehmen. Beide hatten spontan die Idee mit der neuen Standseilbahn auf den Stoss zu fahren. Wir fuhren von der Bergstation mit der neuen Standseilbahn Schwyz–Stoos welche Mitte Dezember 2017 den Betrieb aufnahm auf den Stoss. Sie ist knapp 1550m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 744 m; mit einer Steigung von 110 % ist sie die steilste Standseilbahn der Welt. Nach kurzem Fussmarsch ging es weiter mit dem Sessellift auf den 1920m hohen Fronalpstock.

Oben angekommen erwartete uns Sonnenschein und ein Atemberaubendes Panorama auf den Vierwaldstättersee. Das es schon Mittag war entschlossen wir uns zuerst etwas zu Essen und passend zum Hunger gab es Älplermagronen. Ein wenig Sonnenbaden, Panorama geniessen und schwatzen,  machten wir uns über den Wanderweg wieder auf den Weg zum Stoss. Wer Älplermagronen kennt weiss wie schwer die im Magen liegen und mit jeder Kurve auf dem zum Teil steilen Abgang wurde zur Qual. Alles hat ein Ende und so erreichten auch wir die Gemeinde Stoss und runter ging es wieder mit der Standseilbahn.

Es ist eine wunderbare Gegend, in der Nähe von Zug und gut zu erreichen. Das nächste mal wollen wir die Rundwanderung Klingenstock und Fronalpstock in Angriff nehmen, der wahrscheinlich am häufigsten begangene Gratweg der Schweiz verbindet die zwei Gipfel, die man auch selbst erklimmen kann.