Donnerstag, 8. Juni

Langes Wochende und schönes Wetter, was will man noch mehr. Seit bald 2 Wochen schönes, warmes Wetter und dies wollen wir auch heute nutzen.

 

Wir fuhren zeitig los, fuhren via Luzern, Brünig bis nach Iseltwald wo wir noch genügend Parkplätze vorfanden. Wir liefen etwa10 Minuten zum Brienzersee hinunter und der berühmte Steg von der Koreanischen Netflix Serie Crash landing on you war schon von Koreanern in Beschlag genommen. Die Findigen Einheimischen haben dort ein Drehkreuz installiert und wenn man dort die schönen Fotos machen will, muss man 5 Franken bezahlen und kann durch das Drehkreuz laufen – verrückte Welt.

 

Iseltwald ist das einzige Dorf am linken Ufer des Brienzersees und wird nicht umsonst als Perle am Brienzersee bezeichnet. Iseltwald zählt mit etwas über 400 Einwohnern zu den kleinsten Gemeinden in der Schweiz.

 

Wir nahmen das Kursschiff welches uns in 15 Minuten zu den Giessbachfällen brachte. Mit der ältesten Seilbahn Europas (erbaut 1879) fuhren wir hoch zum Grand Hotel Giessbach. Welch ein Anblick, ein wunderschönes, riesiges Hotel welches 1875 erbaut wurde, 2 Weltkriege überlebt hat. Aber die Zeiten wurden schwieriger und seit Ende der 60ziger Jahren war das Hotel defizitär. 1979 wurde das Hotel geschlossen und die Pläne für ein riesiges, sogenanntes Jumbo Chalet waren in der Schubalde. Dank dem Umweltschützer Franz Weber und seiner Tochter konnte das verhindert werden. Es wurde eine Stiftung gegründet und schon 1984 wurde das Restaurant wieder eröffnet und in den Jahren 1985 bis 1988 die Restlichen Stockwerke und die verschiedenen Salons renoviert. 

 

Wer es sich leisten kann sollte unbedingt mal eine Nacht bleiben, es ist sehr imposant. Wir tranken leider nur einen Tee (fast 9 Franken…) aber nur schon der Blick in den Frühstücksraum war das Geld Wert.

 

Wir machten den kleinen 20 Minüten Rundweg welcher uns zu den Giessbachfällen führte. In 14 Stufen über 500 Meter stürzt der Giessbach aus den Hochtälern des Faulhorngebietes hinunter zur Schiffstation des Brienzersees. Es zeigt sich immer wieder welche eine Kraft das Wasser hat. Wir genossen die Wasswemassen und liefen mit dem Wasserfall bis zum See hinunter. 

 

Ab der Talstation Giessbach führte uns der herrliche Brienzersee Uferweg in rund fünf Viertelstunden nach Iseltwald. Der Weg führte durchwegs dem See entlang und bietet immer wieder lauschige (Grill-)Plätze für eine Pause. Nach der Hälfte des Uferwegs durchquert man mächtige Felsbrocken, passiert ein kleines Tunnel und läuft an überhängenden Felswänden vorbei. Als wir dann von weitem das Schnäggeninseli im Brienzersee erspähen, wussten wir jetzt gehts nicht mehr lange bis Iseltwald. So ist es auch und bald erreichten wir das Strandbad Iseltwald am Dorfeingang. Hier machten wir Mittagspause, es gab eine kleine Portion Raclette und Salat.

 

Vorbei an tollen Chalets erreichten wir wieder den Ausgangspunkt.

Iseltwald ist wunderschönes kleines Paradies mit vielen Restaurants wo man verweilen kann.