Samstag, 29. Oktober

Ein langes Wochenende steht vor der Tür, da das Wetter überall schön und warm ist haben wir uns überlegt die Sonne im Südtirol zu geniessen.

Kurz nach 07:30 fuhren wir los und nach einer Stunde machten wir Frühstückspause im Heidiland. Wir waren nicht die einzigen, es herrschte Hochbtrieb aber wir fanden noch einen Platz und genossen ein leckeres Frühstück. Weiter ging es nach Davos und hinauf zum Flüelapass wo wir ausstiegen, die frische Luft und die Aussicht genossen. Via Zernez, Schweizer Nationalpark und dem Val Müstair waren wir auch schon im Südtirol. In Schlanders machten wir Mittagspause und fuhren Richtung Meran.

Anstatt direkt zu Hotel zu fahren machten wir einen Anstecher zum Schloss Trauttmansdorf welches vor den Toren Merans liegt. Der nach seinem Wahrzeichen Schloss Trauttmannsdorf benannte Botanische Garten der Kurstadt Meran nimmt eine Fläche von rund zwölf Hektar ein. Natur- und Kulturlandschaften aus aller Welt, botanische Raritäten, Themengärten sowie lokale Vegetationsbilder des Landes Südtirols bilden die Schwerpunkte der Gartengestaltung. Mit ca. 400.000 Besuchern pro Gartensaison steht der 2001 eröffnete botanische Garten an der Spitze der meistbesuchten Freizeiteinrichtungen Südtirols. Im Schloss selbst ist das Südtiroler Landesmuseum für Tourismus untergebracht.


Wir waren Über Ostern schon mal da und da blühten die Tulpenfelder und alle anderen Sommerpflanzen. Jetzt 6 Monate später waren die meisten Sommerpflanzen verblüht, dafür blühten alle Herbstpflanzen um die Wette. Es war herrliches Herbstwetter, 23 Grad und keine Wolke am Himmel. Beim grossen Teich hatte es Liegestühle und so machten wir eine halbe Stunde an der Sonne eine Siesta.


Gegen 16 Uhr fuhren wir noch 10 Minuten zu unserem Hotel, kurzes einchecken und bis zum Abendessen ruhten wir uns ein wenig aus.

Morgen wollen wir eine Wanderung machen und am Nachmittag mit der Bahn auf einen Berg hinauf. Wohin genau wissen wir noch nicht.

Sonntag, 30. Oktober

Wir haben sehr gut geschlafen, dank der Zeitumstellung sogar noch eine Stunde länger. Das Frühstücksbuffet war vom feinsten, es fehlte an nichts nur der Cafe hätte besser sein können. Besonders die Brotvielfalt hat es uns angetan, es gab viele verschiedene Brote, viele kannten wir gar nicht.

Gut genährt freuten wir uns auf den heutigen Tag. Das Wetter war schlicht perfekt, wolkenlos, Sonne und schon angenehm warm. Wir nahmen den Bus vor dem Hotel und fuhren in 10 Minuten zur Talstation der Talser Seilbahn. Dort war der Start für den Scheener Waalweg. Die malerische Wanderung entlang des Schenner Waals verläuft auf naturbelassenem Weg durch die Kastanienhaine und Obstwiesen hoch über der Kurstadt Meran. Shorts und T-Shirt kein Problem an der Sonne.

 

Nach etwa 1.5 Stunden erreichten wir die Talstation wo mit der riesigen Luftseilbahn zum Ski und Wandergebiet Meran 2000 fuhren. Meran 2000 liegt unter dem Berg Ifinger auf einem Hochplateau oberhalb Meran am Tschöggelberh in Südtirol. Es hat 40 km Alpin-Pisten, 3 km Naturrodelbahn, 3 km Langlaufloipe, 1 Snowpark und reicht von 1670 bis 2300 m Höhe.

 

Ein großer Kinderspielplatz, das Outdoor Kids Camp, befindet sich an der Bergstation der Seilbahn. Das Kinderareal hat sogar einen Streichelzoo. Wir liefen zur Waidmannsalm und wollten dort Mittagessen, aber dort angekommen standen schon 50 oder mehr Leute vor der Alm an und warteten auf einen freien Tisch. Also alles wieder zurück und bei der Bergstation Meran 2000 fanden wir eine Tisch und verpflegten uns dort.

 

Da die Busse nicht regelmässig fahren nahmen wir die Luftseilbahn zur Talstation damit wir nicht 2 Stunden auf den nächsten Bus warten mussten. Im Hotel angekommen sassen wir auf der Sonnenterasse und genehmigeten uns ein leckeres Dessert.

 

Das Restaurant in unserem Hotel hat heute geschlossen und so mussten wir uns am Abend ein Restaurant suchen, was aber kein Problem darstellte. Es war fast unheimlich: kaum nahmen wir Platz kam der Kellner, standen die Getränke auf dem Tisch, die Vorspeise und der Hauptgang. Das bezahlen dauerte fast länger als das Abendessen.

Montag, 31. Oktober

Wir haben wieder sehr gut geschlafen und freuten uns aufs Frühstück. Das Wetter war wiederum zauberhaft und so entschlossen wir uns mit dem Bus nach Meran zu fahren. Auch hier oberhalb Merans, in Schenna, ist der Öffentliche Verkehr sehr gut ausgebaut und jede viertel Stunde fährt ein Bus nach Meran hinunter.

 

Uns ist heute wiederum aufgefallen wie viele Touristen immer noch in und um Meran herum im Urlaub sind. Die Allermeisten sind aus Deutschland, meist ältere Semester oder Pensionäre. Die Hotels sind praktisch alle immer noch sehr gut gebucht, ein Restaurant um 19 oder 20 Uhr fürs Abendessen zu finden ist schwierig. Viele Hotels und die meisten Bergbahnen sind noch nächste Woche geöffnet und dann schliessen sie für 2…4 Wochen und am Nikolaustag startet alles wieder zur Wintersaison.

 

Uns gefällt es sehr gut im Südtirol, das Klima ist im Frühjahr und im Herbst ideal, schön warm aber nicht zu heiss wie in den Sommermonaten. Kulinarisch ist jeder Tag ein Highlight und man findet auch sehr viele kleine Geschäfte wo man Einheimisches Handwerk etc. kaufen kann.

 

Fürs Abendessen haben uns in einem kleine Delikatessen Laden mit Käse, Salami und frischem Brot eingedeckt und statt in ein Restaurant haben wir uns auf dem Zimmer verköstigt – es muss nicht immer chic im Restaurant sein.

 

Morgen geht’s schon wieder nach Hause, aber wir hatten 3 wunderschöne Tage im Südtirol. Nächstes Jahr wollen wir endlich mal eine Woche im Südtirol verbringen – es gibt noch unendlich viel zu entdecken.