Sonntag, 9. April 2017

 

Vorfreude ist die schönste Freude !.

 

Es war das gleiche Gefühl das uns vor fast 4 Jahren überkam....wir warteten zu Hause auf unseren Chauffeur der uns zum Flughafen bringen sollte und wären nicht unglücklich wenn wir hier bleiben könnten, aber zum Glück verfliegt das seltsame Gefühl als der Chauffeur klingelte :-) Ein bisschen Reise Nervosität spielt immer mit aber wir haben alles gut vorbereitet, alles gebucht und organisiert, es kann also losgehen.

Am Flughafen noch kurz etwas getrunken und schon konnten wir in die A380 der Singapore Airlines einsteigen. Wir haben uns schon bei der Buchung die Plätze am Notausgang gebucht (Aufpreis 100 CHF pro Weg) aber es ist ein riesen Vorteil weil man niemanden vor sich hat und aufstehen kann wenn man will ohne jemanden zu stören. Noch 15 Minuten und los geht es. Die Flugdauer beträgt 12h 10 min....eine unglaublich lange Zeit aber wir hoffen die Zeit vergeht wie im Flug.....


Montag, 10. April 2017

 

Die 11.5 Stunden Flugzeit haben wir gut überstanden, sind aber trotzdem froh endlich wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Die Einreisefornalitäten und die Gepäck entnahme gingen super schnell, so dass wir uns um 06:45 schon dem Frühstück im Changi Airport widmen konnten. Schnell noch eine 14 GB Daten SIM Karte gekauft (inklusive 90 Minuten International Calls) und das für sage und schreibe etwa 23 Franken - bei uns unbezahlbar. Mit dem Taxi ging es zum Hotel. Check In ist leider erst um 14:00 aber als Gold Member bekamen wir ein schöneres Zimmer und für den nächsten Donnerstag einen late Check out bis 16 Uhr. Was tun bis zum Check in? Wir sind eigentlich recht müde vom Flug und die 6 Stunden Zeitverschiebung nagt auch ein bisschen aber dagegen hilft kein rumsitzen - also besuchten wir Little India. Nur 2 U-Bahn Stationen von unserem Hotel entfernt liegt Little India. Man ist in 10 Minuten in einer anderen Welt !. Singapore ist extrem sauber und riecht neutral. In Little India ist es wirklich wie in Indien - es ist dreckig und es riecht wirklich wie in Indien. Es hat hunderte von kleinen Shops und Restaurant wo man sich verpflegen kann oder wo man sich auch nur für einen Schwatz trifft. Es gibt natürlich auch unzählige kleine Super Märkte wo man allen Krims Krams kaufen kann den man sich wünscht. Hier werden auch Früchte und Gemüse aller Art direkt von Indien importiert, hier ist Indien !.

 

Endlich ist es 12 Uhr und wir machen uns auf den Weg ins Hotel. Endlich Duschen, endlich ein paar Stunden eine Siesta machen bevor wir uns am Abend wieder auf den Weg machen. Siesta? Nach genau einer Stunde machte das Hotel Sicherheitschecks via die internen Lautsprecher die in jedem Zimmer montiert waren. Über eine halbe Stunde wurden wir mit Hinweisen und Gepiepse und Funkgerätmeldungen bombardiert....und das in Englisch, Chinesisch und Hindu. Als ich mal in die Lobby ging und nachfragte wie lange das ganze noch dauert sagte ein Indischer Sicherheitsmann bestimmt aber freundlich: Please give me 5 Minutes.....

 

Abendessen gab es im Restaurant Brotzeit welches wir schon aus Hongkong kannten. Dort gibt es vorallem Deutsches Bier und deftige Kost wie Haxen und Würste aller Art. Wir entschlossen uns für das Wiener Schnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat und Thüringer Würste mit Kartoffelstock und Sauerkraut. Wer was genommen hat überlassen wir euch.

 

Müde und mit vollem Magen ging es zurück ins Hotel.

 

Dienstag, 11. April 2017

 

Trotz des Jetlag haben wir wunderbar geschlafen und sind ausgeruht nach 9 Uhr zum Frühstücken gegangen.

 

Heute morgen besuchten wir den Flower Dome und den Cloud Forest, beides riesengrosse Glashäuser welche im Gardens by the Bay eingegliedert. Der Flower Dome ist mit seiner Größe von 1,28 Hektar das größere, in ihm herrscht ein mildes, trockenes Klima. Es beinhaltet mediterrane Pflanzen wie Olivenbäume, Kanarische Dattelpalmen und Affenbrotbäume, gegliedert nach Kontinenten, Regionen oder Länder. Der Flower Dome hat es sogar als größtes Glasgewächshaus der Welt ins Guinness Buch der Weltrekorde geschafft. Zur Zeit ist eine Sonderausstellung - Tulpen - zu sehen. Eine unglaubliche Vielfalt verschiedenster Tulpenarten sind exra für die Sonderschau angepflanzt worden. Anschliessend besuchten wir den Cloud Forest, dieses Glashaus ist das kleinere der beiden Glashäuser aber immerhin noch 0,8 Hektaren. In ihm wird die Tropenvegetationszone von ca. 1000 bis 3000 Metern über der Meereshöhe nachgestellt. Die 35 Meter hohen Türme stellen einen Berg dar mit den typischen Vertretern seiner tropischen Flora wie Orchideen, verschiedene Farnarten und inmitten ein Riesiger Wasserfall der sich 35m zu Boden stürtzt.

 Lunch hatten wir in der Vivo City Shopping Mall, angenehm kühl und ein tolles Speisenangebot.

 

Am Nachmittag sonnten wir uns auf dem Dach des Hotels und versuchten uns im wirklich tollen, sehr schönen 40m Infinity Pool ein wenig abzukühlen....was angesichts von über 35 Grad im Schatten und einer Wasser Temperatur von über 30 Grad ein schwieriges Unterfangen darstellte.

 

Abendessen ! Bei unserem Hotel um die Ecke ist der berühmte Clark Quay und der Riverside Walk, das ist das berühmte Vergnügungsviertel in Singapore. Viele Restaurants und Bars laden zum flanieren und essen und trinken ein. Wir entschieden uns für Vietnamesisch und so landeten wir im Little Saigon ein schmuckes, kleines Restaurant direkt am Singapore River. 

 

Zum Abschluss des Tages gingen wir zum Gardens by the Bay mit den berühmten, beleuchteten Bäumen. Ein Drink an der Bar des berühmten Marina Bay Hotels im 57. Stock rundete den wundervollen Tag ab.

 

Heute war es für einmal Wolkenlos und man merkte nicht nur die Feuchtigkeit sondern auch die unglaubliche Hitze.

 

Mittwoch, 12. April 2017

 

So langsam merken auch wir den jetlag, denn vor 2 Uhr morgens ist nichts mit einschlafen obwohl wir eigentlich gestern tod müde waren von der ganzen rumlauferei.

 

Aber auch das geht vorbei und kurz nach dem Frühstück sind wir auch schon wieder unterwegs zum Merlion Park wo das Wahrzeichen von Singapore steht. Die Bezeichnung Merlion ist ein Kunstwort, das sich aus den englischen Worten mermaid (Meerjungfrau) und lion (Löwe) zusammensetzt. Er ist eine Sagengestalt und Mischung aus Löwe und Fisch und der Schutzpatron dieser Stadt. Der Löwenkopf symbolisiert Stärke und Furchtlosigkeit, der Fischkörper den Ursprung aus und die Verbundenheit mit dem Meer. Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon durften wir einen Location für das Mittagessen aussuchen. Da es momenten sehr heiss und feucht ist entschieden wir uns für ein Restaurant wo man drinnen sitzen konnte. 

 

Den Nachmittag verbrachten wir in Chinatown, ein sehr urprüngliches Stück China wo man sich direkt wie im alten und neuem China wiederfindet. Es hat unzählige kleine "Apotheken" wo man Medizin und Kräuter für jegliche Gebrechen bekommt und viele kleine Shops wo man Lebensmittel direkt aus China kaufen kann. Meistens weiss man nicht was es ist - macht die Sache aber spannend.

 

Am Abend haben wir mit Geschäftkollegen/innen von Landis&Gyr Singapore zum Dinner abgemacht. Auf gemeinsamen Wunsch gibt es die Weltberühmte Singapore Crab - nirgendwo schmecken die so gut wie in Singapore. Diesmal war es auf eine andere Art, es wurde alles frisch gemacht (Crab, verschiedene Muscheln, Garnelen und diverses undefinierbares) alles in ein Kübel gepackt, scharf gewürzt und auf dem grossen Esstisch ausgeleert - Seafood in Singapore !

 

Heute die letzte Nacht in Singapore - morgen Abend geht es weiter nach Christchurch 

 

Donnerstag, 13. April 2017

 

Heute war der letzte Tag in Singapore und ausser faul rumliegen haben wir nicht viel gemacht. Dank einem Late Checkout um 16 Uhr konnten wir es gemütlich nehmen und die lange Zeit im Hotelzimmer absitzen anstatt in der Hitze draussen oder am Flughafen. So sind wir gegen 16:30 mit dem Taxi zum Flughafen gefahren und und konnten gemütlich einchecken und etwas zu Abendessen bevor wir um 19:45 nach Christchurch fliegen. Nochmals -4 Stunden Zeitverschiebung und wir werden etwa um 09:30 in Christchurch landen und 2 Nächte bleiben und versuchen die  nun total -10 Stunden Zeitverschiebung irgendiwe in den Griff zu bekommen, bisher (in Singapore) erfolglos :-(

 

Der Changi Airport wird sehr oft als der bester, schönster und beliebtester Flughafen der Welt gepriesen. Auch nach diversen Aufenthalten können wir das bestätigen. Er bietet sehr viele Ruhezohnen mit sehr gemütlichen Lounge Sesseln, mann kann Shoppen mit einer unglaublichen Auswahl, Essen und Trinken in allen Preisklassen, es ist sehr sauber, hell und freundlich. Es hat einen Swimlingpool, man kann Billard spielen, Darten, es gibt einen grossen Teich mit Koi Fischen usw. usw.

 

In Zürich übrigens zahlte man für einen Tee und ein Wasser in der Sportsbar 14 Franken und hier 4.5 Franken. Hier fühlt man sich als Gast Willkommen und geschätzt und wird nicht abgezockt wie in Zürich.

 

Christchurch, wir kommen !