Hotel

Panorama by Rhombus

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Wir sind gut angekommen in Hong Kong. Erster Eindruck: Lage des Hotels ist super, Zimmeraussicht noch viel besser und es ist nicht ganz sooo heiss wie in Singapur und die Preise sind auchvernünftiger. Nachtessen für beide unter 20 CHF :-)
Unten die Aussicht aus dem Zimmer

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Heute morgen waren wir angenehm überrascht von unserem Frühstücksbuffet. Es ist doch einiges besser als das in Singapur und erst noch im 38.Stock mit Blick über ganz Hong Kong :-)

 

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Wong Tai Sin Tempelanlage. Diese scheint für Chinesen wichtig zu sein, hatte es doch morgens um 10.30 schon seeehr viele Busse dort. In der Anlage selber haben sich die Leute aber dann zum Glück recht gut verteilt, was man leider von der Metro nicht unbedingt sagen kann. Es war zum Teil schon ein ziemliches Gedränge. 
Nachher gingen wir noch etwas shoppen, ja ich weiss, unser Gepäck und Reisebudget, aber die Verlockungen sind einfach zu gross. Shopping Malls wohin das Auge reicht. Hong Kong muss die grösste Dichte an Uhrenläden auf der ganzen Welt haben! An jeder Ecke trohnt ein Rolex oder Omega Symbol und auch jeder 2. Asiat scheint auch eine solche Uhr am Arm zu tragen. Wir wissen jetzt auf jeden Fall wieso die Schweizer Uhrenindustrie so gut läuft :-)
ach ja am Nachmittag hatten wir noch kurzzeitig unser Portemonnaie verloren. Als wir im Apple shop etwas kaufen wollten, haben wir mit Schrecken festgestellt, dass da keine Geldbörse mehr in der Tasche ist...hatten aber grosses Glück, zwei Damen haben unser Portemonnaie im Restaurant, wo wir Mittagessen waren, gefunden und dort abgegeben. uuufff Glück gehabt.....
Am Nachmittag war für das Weibliche Geschlecht Schönheitspflege angesagt - für nicht mal 20 CHF gabs eine Maniküre inklusive Nägellackieren vom feinsten. Der Herr der Schöpfung machte seinen Schönheitsschlaf nebenan....
überfüllte U-Bahn
überfüllte U-Bahn
Tempelanlage
Tempelanlage
Star Ferry
Star Ferry
Lasershow
Lasershow

Freitag 4. Oktober 2013

Als wir heute morgen vom Bett aus auf den Hafen geschaut haben, dachten wir zuerst wir sind wieder im nebligen Zug....aber es war Smog der sich hartnäckig den ganzen Tag hielt.

Heute haben wir den Big Buddha auf der Lantau Insel besucht. Zuerst ca. 40min mit der U-Bahn und dann noch 25min mit einer Gondelbahn (5.7km über Berge und Täler). Den Big Buddha sieht man schon von ganz weit weg, wirklich eindrücklich ist er aber, wenn man unten an der Treppe steht und die 268 Stufen hinaufblickt. Es ist mit 34m der grösste freistehende Buddha der Welt. Das GebietumdenBuddha herum ist sehr auf Touristen ausgerichtet, diverse Souvenirläden, einen Subway und einen Starbucks.

Am Abend haben wir dann noch den Temple Street Night Market besucht. Dagegen sieht jeder Markt in der Schweiz blass aus. Es gibt einfach alles. Von der fake Louis Vuitton Tasche, über diverse iphone Gadgets bis zu undefinierbaren getrockneten Tieren für die chinesische Medizin .... sehr eindrücklich.

UPDATE
22.50 Uhr Feueralarm im Hotel. vom 27. Stock mit dem Nötigsten in die Lobby runter gerannt. Atemlos in der Lobby angekommen, teilte man uns so nebenbei mit, dass es nur ein Fehlalarm war....

Tian Tian Buddha
Tian Tian Buddha
Temple Street Night Market
Temple Street Night Market

Samstag 5. Oktober 2013

Heute morgen gingen wir mit der Star Ferry auf die andere Seite von Kowloon - nach Hong Kong Island und machten uns auf die Suche nach der längsten Rolltreppe der Welt. Im Vergnügungsviertel Soho fanden wir sie und liessen uns 800m elektrisch durch das Quartier leiten.

Am frühen Abend wollten wir mit der original Schweizer Standseilbahn auf den Peak. Auf dem Weg zur Station sahen wir einen unglaubliche Menschenmenge und ein Schild: Wartezeit 3 Stunden.....Also schnappten wir ein Taxi und liessen und auf den Berg fahren. Nach dem Sonnenuntergang war es endlich soweit und man konnte eine atemberaubende Aussicht auf Kowloon geniessen.
Die 800m lange Rolltreppe
Die 800m lange Rolltreppe
Hongkong Tram, genannt Ding Ding
Hongkong Tram, genannt Ding Ding
Aussicht vom Peak
Aussicht vom Peak

Sonntag 6. Oktober 2013

Am letzten ganzen Tag in Hong Kong besuchten wir ein neu entstandenes Shopping und Vergnügungs Viertel namens Whampoa Garden. Eigentlich nichts besonderes, ausser dass ein riesiges Kreuzfahrtschiff mitten in der Fussgängerzone stand......

Am Nachmittag waren wir auf einer Bootstour zum 3. grössten Hafen der Welt. Es war beeindruckend die grösse der Frachtschiffe von der Nähe zu sehen. Rund um das Hafenbecken warteten über 50 grössere und kleinere Schiffe um die Ladung zu löschen.

Ach ja, heut war auch noch Waschtag - ein grosser Sack Wäsche waschen, trocknen und zusammen legen für nur 3.5 Franken.

Jetzt geht es noch das letzte mal ruhig und gedigen Essen, denn morgen gehts zurück nach Singapore und am Dienstag nach Australien.
Kreuzfahrtschiff in der Fussgängerzone
Kreuzfahrtschiff in der Fussgängerzone
Mit diesem Boot gings zur Hafenrundfahrt
Mit diesem Boot gings zur Hafenrundfahrt

Montag 7. Oktober 2013

Auf dem Weg zum Flughafen nahmen wir ein Taxi und wurden mit einem Elektro Auto überrascht. Es ist eine Chinesische Entwicklung und hört auf den Namen BYD e6. Sehr komfortabel, schnell und leise. Man hatte vom Geräusch her das Gefühl man sitze im Batmobil. Hier noch für Technik Interessierte ein paar Details zum BYD e6:

Als Motorisierung dient ein Elektromotor mit 74 kW (101 PS) und 450 Nm maximalem Drehmoment. Der verwendete Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator soll für 330 km ausreichen, was insbesondere bei dem angegebenen Gewicht von 2,3 t für einen sehr großen Akku spricht. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 140 km/h angegeben. Innerhalb von 15 Minuten soll die Batterie bis zu 80 % aufgeladen werden.