Sonntag, 4. August

Wir hätten es schon viel früher machen sollen, als die Temperaturen bis fast 40 Grad hochschossen!. Ich rede von einem Besuch der Aareschlucht. Es war aber auch an diesem Sonntag wunderschönes Wetter, stahlblauer Himmel und um 9 Uhr schon über 20 Grad warm.

Via Luzern und den Brünig Pass ging es durch das malerische Dorf Meiringen zum grossen Parkplatz bei der Aareschlucht. Zu unserem Erstaunen waren wir fast die ersten aber das immer Vorteile – so konnten wir sofort unsere Tickets kaufen und die 1.4 km durch die imposante Aareschlucht in Angriff nehmen. Zum Glück hatten wir noch eine Jacke mit dabei – denn es war in der Schlucht recht frisch, Temperaturen knapp unter 10 Grad.

Es ist immer wieder sehr imposant was die Natur da in Millionen von Jahren geschaffen hat. Die Wanderung durch die ganze Aareschlucht dauert ca. 40 Minuten. Es besteht die Möglichkeit den Rückweg parallel zur Schlucht mit der Bahn zu fahren, aber wir nutzten das schöne Wetter aus und liefen gemütlich am Wanderweg entlang in etwa einer Stunde zum Parkplatz retour.  

Wir fuhren Richtung Sustenpass und wollten auf der Passhöhe zu Mittagessen, aber es waren so viele Autos und noch mehr Leute im und um das Restaurant herum und so fuhren wir weiter und hofften unterwegs auf ein Restaurant…aber es schwierig und zu guter letzt landeten wir in Altdorf. Restaurant Wilhelm Tell klang gut und wir freuten uns auf was währschaftes ABER die Enttäuschung war gross – Wilhelm Tell entpuppte sich als ein italienisches Restaurant….. Es war schon 13:45 und wir hatten Hunger und so blieben wir beim Italiener.

Zu allem Übel war die Axenstrasse wegen Steinschlag gesperrt und wir mussten via Luzern nach Hause fahren. Dumm gelaufen, aber es war trotzdem ein wunderschöner Ausflug ins Haslital.