Samstag, 8. Juli

Endlich war es soweit und wir fuhren ins Urnerland zum Wandern – genauer gesagt ins Maderanertal.

 

Wir fuhren um 07:30 los und erreichten Amsteg ohne Stau oder Verkehr. Auf den Infotafeln konnten wir aber schon lesen, dass sich der Verkehr vor dem Gotthardtunnel schon auf 9km staute.

 

Nun kam der interessante Teil, die Strasse von Amsteg nach Bristen. Die nur 3km lange Strasse ist sehr eng, das heisst man kann kein anderes Auto kreuzen und Ausweichstellen gibt es auch praktisch keine. Dazu geht es hunderte Meter senkrecht hinunter. Man hat Glück (wie wir) und konnten einem anderen Auto hinterherfahren, man fährt hinter dem stündlich fahrenden Postauto her oder man besteigt in Amsteg das Postauto und fährt so nach Bristen.

 

Blut geschwitzt aber nach ein paar Minuten kamen wir in Bristen an.

 

Bristen ist das einzige Dorf im Maderanertal, einem Seitental im Schweizer Kanton Uri. Erreicht wird das Tal aus Amsteg, einem ebenfalls nicht allzu großsen Dorf, welches jedoch direkt an der Gotthard-Autobahn liegt. Das Maderanertal verläuft etwas südlich parallel zum Schächental, bekannt von der Westauffahrt zum Klausenpass.

 

Obwohl im ganzen Tal nur ca. vierhundert Menschen wohnen, ist es nicht unbekannt und auf jeden Fall einen Ausflug wert. Im Maderanertal trifft man noch auf eine intakte und beinahe unberührte Natur, mit wilden Bergbächen, lieblichen Seen, tosenden Wasserfällen und prachtvollen Bergwäldern. Und das alles nur einen halben Steinwurf von der wichtigsten Nord-Süd-Achse der Alpen entfernt!

 

Wir nahmen die kleine Gondel von Bristen nach Golzern und ein paar Minuten später sassen wir wie gewohnt bei Cafe und frischen Lebkuchen mit Sicht auf dem Golzernsee. Der kleine Bergsee erreicht im Sommer 20 Grad und lädt zur Erfrischung förmlich ein. 

 

Wir liefen zum Aussichtspunkt und hatten fantastische Sicht auf den See. Wir liefen auf dem Höhenweg kontinuierlich wieder ins wunderschöne Tal hinunter wo wir Mittagspause machten und der Rest der Wanderung konnten wir paralell dem Chärstelenbach bis nch Bristen laufen.

 

Das Maderandertal ist wunderschön und wie heisst es in einem Prospekt:

Wer eine vielfältige Alpenflora in einer weitgehend unberührten Natur, Gletscher, Firne, Wasserfälle und kristallklare Bergseen liebt, kommt im Maderanertal voll auf seine Kosten.

 

Wir werden sicher wieder kommen!