Sonntag, 5. Juli

Gestern Abend kam uns die Idee endlich mal aufs Jungfraujoch zu fahren – Top of Europe. Zwei Gründe sprachen dafür: 1. Fast keine Touristen, sicher keine aus Asien und Indien und 2. Wir hatten Gutscheine von Coop und so konnten wir (mit Halbtax) für nur 59 Franken aufs Jungfraujoch fahren. Das Wetter sollte von morgens bis Abend sehr Sonnig und wolkenlos sein. 

 

Wie immer früh aufgestanden und Richtung Luzern, über den Brünig und nach Grindelwald wo wir auf dem grossen Parkplatz das Auto anstellten und auf den Zug Richtung kleine Scheidegg nahmen. Wir hatten ab kleine Scheidegg reservierte Plätze und da wir noch früh in der Zeit waren tranken wir gemütlich einen Cafe an der Sonne mit dem wunderschönen Blick auf Eigen, Mönch und Jungfrau.

 

Bald ging es los, wir konnten es kaum erwarten. Es waren wunderschöne Zugswagen mit dicken, weichen, roten Polster. Der Zug setzte sich in Bewegung, wir setzten unsere Masken an und genossen die Fahrt bis zum ersten halt mit dem wunderschönen Namen Eismeer. Der Zug hält hier 5 Minuten lang und man kann durch die Aussichtsfenster die faszinierende Berwelt bewundern. Nach insgesamt nur 35 Minuten erreichten wir den höchstgelegenen Bahnhof Europas auf 3454 m.ü.M. Durch einen Stollen gelangt man auf die Walliser Seite und zum Aletschgletscher – welche überweltigendes Panorama !!. Mit dem schnellsten Lift der Schweiz gelangt man auf die Aussichtsplatform und oberhalb sieht man die markante Sphinx, ein wissenschaftliches Observatorium.

 

Der Besuch auf dem Jungfraujoch ist etwas vom schönsten was wir je gemacht und gesehen haben. Es macht einfach nur glücklich so was einmaliges sehen zu dürfen. Mann könnte Stundenlang einfach nur da sitzen und rausschauen, die Sonne, der blaue Himmel und die Schneeberge geniessen.

 

Leider oder zum Glück hat alles einmal ein Ende und so fuhren wir um 12 Uhr wieder zur kleinen Schönegg hinunter und machten Mittagspause, wiederum an der warmen Sonne, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

 

Statt mit der Bahn wieder nach Grindelwald zu fahren liefen wir etwa eine Stunde bis zur Station Alpiglen und nahmen da die Bahn bis nach Grinselwald.

 

Wir waren immer noch so geflashed vom Jungfraujoch, dass uns der Stau bei Lungern bis nach Luzern nicht sooooo aufgeregt hat wie es üblicherweise der Fall gewesen wäre..