Montag, 19. April

Kaum aus dem Osterurlaub zurück ging es schon wieder ins Grüne. Wir fuhren mit dem Auto nach Brunnen und nahmen das Schiff Richtung Bauen. Wir fuhren auf dem Dampfschiff Uri wo man die imposante Maschine beobachten konnte. Unglaublich welche Kraft dahinter steckt und doch so geschmeidig.

In Bauen machten wir uns auf den Weg Richtung Flüelen. Bauen – Flüelen ist auch die 2. Etappe beim Weg der Schweiz.
Nach dem Dorf Bauen gelangt man auf einen romantischen Weg entlang des Sees. Er führt durch verschiedene Galerien mit Feuerstellen zur Schiffstation in Isleten. Wegen akuter Felsgefahr verläuft der Weg auf den letzten 400 Metern im Strassentunnel. Sehr speziell in einem dunklen Tunnel zu laufen…

Wir wanderten weiter, direkt am Urnersee auf einem ebenen Weg weiter nach Seedorf. Auf halbem Weg sah man das Kraftwerk Bolzbach, in welchem Wasser aus dem Isenthal in Strom verarbeitet wird.

Kurz vor Flüelen biegt der Weg links ab ins Naturschutzgebiet am Reussdelta. Wir folgten dem Weg am See entlang bis zur Reuss, und über eine Holzbrücke gelangen wir direkt zu Bahn-, Bus- und Schiffstation in Flüelen am See. Für die 10 Kilometer brauchten wir knapp 2 Stunden.

Ein kurzer Halt am Glace Stand und schon kam der Zug welcher uns bequem in 10 Minuten wieder nach Brunnen brachte.

Es war eine wunderschöne Wanderung, etwas windig aber sehr viel an der Sonne. Sehr empfehlenswert und man kann den Weg der Schweiz auch in Etappen machen.