Texel, Nordholland 4. - 7. Juni 2015

Donnerstag, 4. Juni 2015

Um 5 Uhr ging es los Richtung Flughafen. Unser KLM Flug nach Amsterdam startete pünktlich um 7 Uhr. Nach der Landung in Amsterdam machten wir uns gleich auf den Weg nach Texel. Zuerst mussten wir ca. 1h25min mit dem Zug nach Den Helder fahren. Von dort ging es weiter mit dem Bus auf die Fähre. Praktischerweise konnte man auf der Fähre gleich im Bus sitzen bleiben. Um 12.15 Uhr kamen wir dann in Den Burg an. Zuerst gingen wir zu unserer Unterkunft B&B Gravenstraat, was sich als echter Glücksfall herausstellte. Wir hatten ein kleines Haus ganz für uns alleine, neu renoviert und modern eingerichtet und das für 80CHF pro Tag (für beide wohlgemerkt).

Nach einer kurzen Lunchpause machten wir uns dann gleich auf die Suche nach Mietvelos und wurden auch schnell fündig. Mit unseren Velos fuhren wir dann gleich Richtung Flughafen von Texel. Obwohl es ein relativ kleiner Flughafen mit Rasenpiste ist, war doch viel los. Zum einen mit Rundflügen und zum anderen mit zahlreichen Fallschirmspringern, es war ganz interessant diesen bei der Landung zuzusehen. Anschliessend fuhren wir noch Richtung de Koog und gönnten uns einen kleinen Apero am Strand. 

Am Abend gingen wir dann noch ins Zentrum von Den Burg, was von unserem B&B in ca. 5 Minuten zu Fuss erreichbar ist. Da wir schon um 4.15 Uhr aufstehen mussten, waren wir dann entsprechend müde und gingen früh schlafen.

Freitag, 5. Juni 2015

Der Tag startete mit strahlendem Sonnenschein und es sollte auch den ganzen Tag so bleiben. So entschlossen wir uns heute Richtung Norden zum Leuchtturm zu fahren.

Auf wunderschönen Feldwegen ging es durch kleine, typisch holländische Dörfer, entlang von Bächen und zum Teil sogar auf einem Damm dem Meer entlang. Beim Leuchtturm angekommen, besichtigten wir diesen natürlich. Anschliessend ging es an der Ostseite Richtung de Koog und schliesslich zurück nach Den Burg. Insgesamt sind wir heute rund 45 Kilometer gefahren. Es war ein wunderschöner Tag bei rund 23 Grad und natürlich mit Wind. Es windet hier auf Texel eigentlich immer, mal weniger, mal mehr :-)

gemütliches Radfahren auf dem Damm :-)

Samstag, 6. Juni 2015

Heute machten wir uns auf in Richtung Süden von Texel. In Oudeschild gab es die erste Kaffeepause, Von Oudeschild könnte man Ausflüge zu einer Seehundekolonie machen, dies heben wir uns aber für einen zukünftigen Besuch auf.

Von Oudeschild ging es querfeldein zum EcoMare, dies ist ein Zentrum für Meerestiere und auch eine Auffangstation für Seehunde. Es war eindrücklich diese Tiere mal von der Nähe zu sehen, sie sehen doch sehr niedlich aus mit ihren Kulleraugen.

Vom Eco Mare war es dann nur noch eine kurze Strecke bis De Koog. Dort fand an diesem Wochenende ein Katamaran-Rennen rund um Texel statt (das grösste Katamaran-Rennen der Welt). Es war ein riesen Volksfest und auch sehr interessant zuzuschauen. Dank dem relativ starkem Wind war das Meer eher stürmisch.


Sonntag, 7. Juni 2015

Da unser Flug zurück nach Zürich erst um 18 Uhr ging, entschlossen wir uns spontan noch ein wenig Sightseeing in Amsterdam zu machen. Auch heute war das Wetter traumhaft, blauer Himmel und nicht zu heiss. So waren wir schon um ca. 12 Uhr in Amsterdam Centraal (Hauptbahnhof).

Wir machten eine stündige Grachtenfahrt quer durch Amsterdam, bei welcher man einen guten Überblick bekommt. Unglaublich, wie viele Wasserwege es in Amsterdam gibt.

Anschliessend machten wir uns gemütlich auf den Weg zum Flughafen. Dort kauften wir natürlich noch ein wenig Käse und Waffeln ein. Da wir ja nur mit Handgepäck reisten, mussten wir uns hier etwas zurückhalten.

Unser Rückflug hatte leider etwas Verspätung aufgrund eines Gewitters, dass sich in den Alpen zusammenbraute. Und tatsächlich, sahen die Gewitterwolken beim Landeanflug auf Zürich schon ziemlich bedrohlich aus. Kaum in zu Hause angekommen, ging es dann auch schon los mit Blitz und Donner, was aber eine willkommene Abkühlung mit sich brachte :) es war in der Schweiz doch um einiges heisser als in Holland.


Texel ist eine wundervolle kleine Insel ist (25km lang, 9km breit). Sie eignet sich sehr für einen entspannenden Urlaub, wo man gemütlich Fahrrad fahren kann, es bieten sich aber auch einige schöne Wanderwege an.

Es gibt rund 150km Velowege, die alle sehr gut markiert sind. Entlang der grossen Nordseestrände gibt es zahlreiche Strandrestaurants, bei welchem man immer eine kleine Pause einlegen kann und dem Strandtreiben zuschauen kann:-) 

Auch kulinarisch hat Texel einiges zu bieten, vor allem frischer Fisch, Lamm aus Texel und natürlich die bekannten holländischen Spezialitäten wie Frikandel, Bitterballen, Kroketten und nicht zu vergessen das lokale Bier, welches auf Texel gebraut wird.

Zum Abschluss noch einmal ein paar Impressionen....